Tipps für Patienten mit Schmerzen

Gegen Schmerzen hilft nicht nur eine passende Therapie – sondern auch der richtige Umgang mit Schmerzen ist wichtig. Hier finden Sie einige Tipps.

Wenn Schmerzen den Alltag bestimmen

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität von Betroffenen stark. Manchmal bestimmen sie sogar den Alltag. Individuelle Schmerztherapien können Abhilfe schaffen. Darüber hinaus kann aber auch jeder Patient selbst aktiv werden, um seine Schmerzen zu lindern. Folgende Tipps können Ihnen helfen, besser mit Ihren Schmerzen umzugehen und Ihren Alltag zu erleichtern.

Bewegen Sie sich einfach zur Musik – und das geht nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch auf einem Stuhl. Der Effekt: Wenn Sie sich im Rhythmus der Musik bewegen, regt das den Körper, das Denken und die Gefühle gleichermaßen an und wirkt sich lindernd auf den Schmerz aus. Bitte fragen Sie hier Ihren Arzt, wie viel Bewegung Ihnen guttut.

1. Bewegen Sie sich

Wer starke Schmerzen hat, darf sich nicht nur bewegen – er soll es in der Regel sogar! Denn eine regelmäßige Bewegung jeglicher Art unterstützt Körper und Seele. Eine kräftige Muskulatur ist ein bewährtes Mittel gegen Schmerzen. Sie kann nicht nur dabei helfen, chronische Schmerzen zu lindern, sondern den Teufelskreis aus Schmerz und Anspannung zu durchbrechen. Wichtig ist, dass Ihnen die Bewegung Spaß macht. Fangen Sie einfach an und suchen Sie sich eine Bewegungsform, die zu Ihnen passt. Gerne können Sie Ihren Arzt fragen, welche Bewegungsarten für Sie geeignet sind.

 

2. Lassen Sie sich inspirieren

Neben körperlicher Fitness kann Ihnen auch geistige Fitness im Umgang mit chronischen Schmerzen helfen. Ein erfülltes Leben kann dem Gehirn vielfältigen Input liefern. Ändern Sie Ihre Routinen oder erlernen Sie eine neue Sprache, spielen Sie ein Instrument oder lesen Sie unterhaltsame Geschichten. Lassen Sie sich von Neuem inspirieren und lenken Sie sich so von den Schmerzen ab.

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3. Pflegen Sie soziale Kontakte

Beziehungen zu anderen Menschen sind sehr wichtig, denn Einsamkeit tut nicht nur seelisch weh, sondern schadet auch der Gesundheit. Halten Sie Kontakt zu Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Verabreden Sie sich zum Beispiel zum Spazierengehen oder zum Kaffeetrinken. Oder treffen Sie Gleichgesinnte bei einem Hobby. Hier können Sie einen Weg raus aus der Isolation finden.

 

4. Gehen Sie in die Natur

Wenige Minuten in der Natur reichen schon aus, damit das Herz messbar langsamer schlägt, der Blutdruck fällt und die Muskeln sich entspannen. Vor allem ein Spaziergang durch den Wald lässt Sie durchatmen und ist wie Balsam für die Seele. Sich in der Natur zu bewegen, hebt nicht nur das Selbstwertgefühl und die Stimmung, sondern baut Stress ab und wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung des Schmerzes aus.

 

5. Nehmen Sie sich Zeit für Hobbies

Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen und genießen Sie die Ablenkung! Probieren Sie neue Dinge aus, lernen Sie etwas Neues oder nehmen Sie sich einfach mehr Zeit für Ihre Lieblingsaktivitäten: gute Musik hören, malen, verreisen oder auch angeln gehen. All das kann Ihnen helfen, den Schmerz besser in den Griff zu bekommen.

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6. Sorgen Sie für Ausgleich

Sowohl zu viel Stress als auch Langeweile können den Schmerz fördern. Halten Sie daher die richtige Balance zwischen Arbeit, Hobbies und Familie und sorgen Sie für ausreichend Entspannung und Ruhe. Hören Sie auf Ihren Körper! Fordern Sie den Körper, ohne ihn gleichzeitig zu überfordern.

 

7. Führen Sie ein Glückstagebuch

Schreiben Sie sich jeden Abend drei Dinge auf, die Sie an diesem Tag glücklich gemacht haben. Dinge, die gut liefen, die Sie genossen haben oder für die Sie dankbar sind. Notieren Sie auch, was Sie zu diesen Glücksmomenten beigetragen haben. Das lenkt Ihren Blick auf die positiven Dinge des Lebens und verschafft Ihnen gleichzeitig auch mehr Wohlbefinden.

 

8. Nehmen Sie Unterstützung an

Chronische Schmerzen können sehr belastend sein. Das müssen Sie nicht alleine schultern. Und es ist nichts dabei, sich Hilfe und Unterstützung bei der Familie oder bei Freunden zu suchen.

 

9. Beobachten und belohnen Sie sich

Wie heißt es so schön? Erfolge soll man feiern und das ist auch richtig so. Ein Erfolg ist, wenn Sie es schaffen, den Schmerz zu lindern und herausfinden, was Ihnen guttut. Dann gönnen Sie sich eine kleine Belohnung und feiern Sie Ihren Erfolg!

 

10. Lassen Sie sich von Rückschlägen nicht unterkriegen

Es wird immer gute Tage, aber es kann auch mal schlechtere Tage geben. Versuchen Sie sich darauf mental vorzubereiten. Seien Sie geduldig und lassen Sie sich nicht entmutigen. Verstehen Sie den Rückschlag eher als Chance, sich zu fragen, was Sie das nächste Mal anders machen können. Dann können Sie sich dafür besser wappnen oder rechtzeitig Hilfe oder Ablenkung suchen.