Therapie der Hypertonie mit Diuretika

Diuretika erhöhen in den Nieren die Flüssigkeitsexkretion, so dass das Blutvolumen abnimmt und der Blutdruck sinkt. Je nach Wirkort und Wirkweise in den Nieren werden Diuretika in Gruppen eingeteilt. Es wird in Thiazide und Thiazid-artige, kaliumsparende Diuretika und Schleifendiuretika unterschieden.

Thiazide und Thiazid-ähnliche Diuretika stellen neben ACE-Hemmern, AT1-Antagonisten, Calciumantagonisten und Betablockern eine der fünf Subklassen dar, die in den aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) für die Routinebehandlung der Hypertonie empfohlen werden. Kann der Blutdruck auch mit einer Dreifachkombination der empfohlenen Substanzklassen nicht eingestellt werden, ist gemäß ESC/ESH-Leitlinien der kaliumsparende Mineralokortikoidrezeptorantagonist (MRA) Spironolacton als Diuretikum indiziert, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.1-4

Nutzen Sie Ihren DocCheck-Login und erfahren Sie im Folgenden, wie Diuretika eingeteilt werden, wie sie wirken, wann sie indiziert und wann sie kontraindiziert sind.

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Abkürzungen 

ACE              Angiotensin Converting Enzyme
AT1 Angiotensin-II-Rezeptor Subtyp 1
ESC European Society of Cardiology
ESH European Society of Hypertension
HCT Hydrochlorothiazid

Quellen

  1. Williams, B. et al.: 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal 2018; 39: 3021–3104. 
  2. DGK und DHL. ESC Pocket Guidelines 2018. Leitlinien für das Management der arteriellen Hypertonie. www.hochdruckliga.de 
  3. Mahfoud, F. et al.: Kommentar zu den Leitlinien (2018) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) für das Management der arteriellen Hypertonie. Kardiologe 2019; 13: 17–23. 
  4. Middeke, M.: Arterielle Hypertonie. 1. Auflage 2005. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart.